Unser Verein

Porträt

Die St. Galler Bad­minton Bären sind der grösste Bad­minton-Club in der Stadt St. Gallen. Unter der Woche find­en täglich geleit­ete Train­ings in Schul­sportan­la­gen der Stadt St. Gallen statt.
Seit der Grün­dung 1994 set­zt sich der Vere­in bewusst für junge Spielerin­nen und Spiel­er ein. Sie erhal­ten zahlre­iche Train­ingsmöglichkeit­en und Chance sich an Turnieren oder bei Inter­club-Begeg­nun­gen mit anderen zu messen.
Ältere Spiel­er, die Griz­zlys, sind eben­so willkom­men. Auch für sie ste­hen Spiel und Plausch im Zen­trum. In den wöchentlichen Train­ings haben sie die Möglichkeit Tech­nik und Kon­di­tion zu verbessern. Mit einem leicht höheren Klubbeitrag unter­stützen sie die Junioren­förderung, damit der Vere­in auch kün­ftig in allen Ligen am Inter­club teil­nehmen kann.
Der Vere­in ist ein Bre­it­en­sport-Vere­in und ermöglicht jun­gen Tal­en­ten durch Teil­nahme an Förder­pro­gram­men in Absprache mit dem Bad­minton Ver­band Ostschweiz und Swiss Bad­minton auf den Leis­tungss­port hinzuar­beit­en. Der Vere­in unter­stützt die Bad­minton­vere­ini­gung BV St. Gallen Appen­zell sol­i­darisch mit anderen Vere­inen um ein Leis­tung­steam und damit Vor­bilder des Sports zu haben. Teil­nahme an Turnieren und Inter­club-Meis­ter­schaften wer­den für Junioren und Aktive gefördert.
Der Vere­in lebt vom ehre­namtlichen Engage­ment der Mit­glieder. Das Mitwirken im Vere­in ist Auf­gabe aller Mit­glieder und ins­beson­dere des Vor­standes. Wir haben einen bre­it aufgestell­ten Vor­stand, damit Auf­gaben verteilt und mit jed­er Lebenssi­t­u­a­tion übere­in­stim­men. Wir unter­stützten Ideen zur Verbesserung und Weit­er­en­twick­lung des Sports, des Vere­ins und dem Gemein­wohl auch gegenüber anderen Vere­inen, Sportarten und eingeschränk­ten Per­so­n­en.
Die St. Galler Bad­minton Bären beken­nen sich zur Char­ta von Sport-vere­in‑t und han­deln danach.
Sportliche und gemein­schaftliche Erfolge wer­den gle­icher­massen als Ziel ver­fol­gt.

bärenstark

Der Verein in Zahlen (Stand: 08/2018)
Shuttles
2500

frische Shut­tles wer­den etwa pro Sai­son genutzt.

Mitglieder
128

Bärin­nen und Bären sind im Vere­in aktiv.

Trainer
7

aus­ge­bildete Train­er leit­en die Train­ings.

Interclub-Teams
4

Teams spie­len IC von der 1. bis 4. Liga.

kontinuierlich
0%

aller Mit­glieder sind schon länger als 5 Jahren Vere­ins­mit­glied der Bären.

familiär
0%

aller Mit­glieder haben min­destens 1 Fam­i­lien­mit­glied im Vere­in.

jung
0%

aller Mit­glieder sind 16 oder jünger.

sportlich
0%

aller Mit­glieder besitzen eine Lizenz.

Der Vorstand

Damit im Verein alles rund läuft.
Mathieu Schmid
Mathieu Schmid
Sport-vere­in‑t
Auch Math­ieu ist ein aktiv­er Spiel­er im Vere­in. Er ist ausser­dem das Brück­enele­ment zu…
Noah Dürr
Noah Dürr
Web­seite
Neben Bad­minton sind alle möglichen sportlichen Aktiv­itäten seine Welt. Bei den Bären sorgt er…
David Wick
David Wick
Junioren-Ver­ant­wortlich­er
David ist aktiv­er IC-Spiel­er und Vor­standsmit­glied. Im Vor­stand ist er zusam­men mit Doris…
Yannik Baur
Yannik Baur
Eventver­ant­wortlich­er und Train­er
Auf­grund des Alters kann er sich gut in die Lage der Kinder hinein­ver­set­zen und weiss wie…
Monika Huwiler
Monika Huwiler
Train­ingsver­ant­wortliche
Als hätte sie als Mami mit ihren Kindern nicht schon genü­gend zu tun, begleit­et sie an ihre…
Fabian Knechtle
Fabian Knechtle
IC Ver­ant­wortlich­er
Fabi­an ist ein ambi­tion­iert­er Spiel­er bei den Bären. Es gibt kaum ein Train­ing, in dem er…
Doris Scheibling
Doris Scheibling
Junioren-Ver­ant­wortliche
Als Junioren­ver­ant­wortliche schaut Doris dem Nach­wuchs auf dem Bad­minton­feld. Sei es die…
Julia Dürr
Julia Dürr
Trainer­in & J+S‑Coach
Julia leis­tet nicht nur auf dem Feld für die 3. Liga viel, sie ist auch ein kleines…
Stephan Zünd
Stephan Zünd
Präsi­dent
Sein Wis­sen und seine Erfahrun­gen, durch zahlre­iche Turniere und Jahre als Spiel­er im…
Patrick Zech
Patrick Zech
Train­er, IC Ver­ant­wortlich­er
Schon seit Jahren im Club aktiv dabei und legt sich auch als Vor­stand­mit­glied und…